Mobbingprävention

Polizist Bernhard Menzel zu Gast in den 6. Klassen

In den letzten Wochen hat der Polizist Bernhard Menzel, der für die Präventionsarbeit an den Lemgoer Schulen zuständig ist, zusammen mit Schulsozialarbeiterin Natalie Wittmann alle 6. Klassen zur Mobbingprävention besucht.

Neben der Aufklärung, was Mobbing eigentlich ist, welche Folgen daraus resultieren und vor allem welche Strafen damit einhergehen können, wurde unter anderem auch thematisiert, wie eine Wochenendarrestzelle von innen aussieht und wie überhaupt so ein Arrest abläuft.

Diese Zusammenarbeit mit der Polizei Lemgo besteht nun schon seit mehreren Jahren und gibt die Möglichkeit, frühzeitig für die Thematik zu sensibilisieren. Wenn ein Polizist in die Schule kommt, ist dies für alle Kinder aufregend und bleibt besonders in Erinnerung. Durch die Teilnahme von Frau Wittmann können im Nachgang noch Sorgen oder Auffälligkeiten von einzelnen Schüler*innen in einem geschützten und vertraulichen Rahmen besprochen werden.

Für die Kinder waren es zwei spannende und abwechslungsreiche Unterrichtsstunden, wobei am Ende sogar noch Zeit für Fragen blieb, die man schon immer einen Polizisten stellen wollte und diese Zeit wurde natürlich noch ausreichend genutzt J

Vielen Dank, dass die Realschule Lemgo die Möglichkeit hatte, diese Einheit durchzuführen und auf das so wichtige Thema verstärkt hinzuweisen!