Mobbingprävention in den 6. Klassen

Mobbing hat strafrechtliche Konsequenzen – Polizei ist im Boot

In den letzten Wochen hat das Schulsozialarbeiterteam um Ekkehardt Loch und Natalie Wittmann in allen 6. Klassen ein mehrstündiges Projekt zur Mobbingprävention durchgeführt. Begleitet wurden sie dabei vom Polizisten Bernhard Menzel, der für die Präventionsarbeit an den Lemgoer Schulen zuständig ist.

Bei diesem Projekt geht es vor allem darum, darzustellen, was eigentlich genau unter Mobbing zu verstehen ist, welche Folgen dabei entstehen können und wozu jeder Einzelne verpflichtet ist, wenn man Anzeichen von Mobbing mitbekommt. Bernhard Menzel macht in diesem Projekt die strafrechtlichen Konsequenzen deutlich und berichtet von vielen Beispielen aus seiner Praxis.

Die Zusammenarbeit mit der Polizei Lemgo besteht nun schon seit mehreren Jahren und gibt die Möglichkeit, frühzeitig für die Thematik zu sensibilisieren. Der Besuch und die Erfahrungsberichte des Polizisten bleiben den Kindern besonders in Erinnerung.

Durch die Begleitung der Schulsozialarbeit wird den Schülerinnen und Schülern auch im Nachgang ein vertrauliches und geschütztes Gespräch angeboten, um über (Selbst-)Erfahrungen oder Beobachtungen zu sprechen. Ein wirklich lohnendes Projekt, welches dauerhaft fortgesetzt wird. Also, Jungs und Mädels: Gebt Mobbing keine Chance! Weder in der Schule noch im Netz!

Natalie Wittmann