Mit 7. Platz zufrieden

Die LemgoRobots beim zdi-Roboterwettbewerb in Paderborn

Auch dieses Jahr hat unser Roboter-Team an den Freitag-Nachmittagen wieder wild getüftelt, um am Roboter-Wettbewerb teilzunehmen. Simon, Justin, Marian, Max und Frank haben Roboter gebaut und programmiert. Jeder hat sich eine Aufgabe vorgenommen und versucht, sie möglichst gut zu lösen. In der Woche vor dem Wettbewerb wurden alle Programmteile zusammengefügt und dann haben wir uns am 4. Mai auf den Weg nach Paderborn gemacht, wo der Wettbewerb jedes Jahr am Goerdeler-Gymnasium stattfindet.

Der erste Lauf begann erst vielversprechend und die Aufgaben gelangen auf Anhieb. Leider ist der Roboter bei der letzten Aufgabe „entwischt“ und hielt sich nicht an unsere Planungen. Zu allem Überfluss hat er auch noch ein paar Spielfiguren vom Feld gewischt. Damit waren die ersten Erfolge gleich wieder zerstört. In den nächsten beiden Läufen hat sich unser Team dann aber verbessert, so dass wir zum Schluss den 7. Platz erreicht haben und zufrieden wieder zur Schule zurückgekehrt sind.

Nach dem Wettbewerb ist vor dem Wettbewerb: Wir werden weiter knobeln, um uns zu verbessern. Über Verstärkung würden wir uns sehr freuen. Du musst noch nicht programmieren können, um mitzumachen. Das kannst du an den Freitagnachmittagen bei uns lernen. Wir treffen uns gegen 13.15 Uhr am Informatikraum.

Claudia Brohl