Lernerlebnis Energiewende

Veranstaltung „Lernerlebnis Energiewende“ für die 6. Jahrgangsstufe am 15.08.2022

„Hat jemand von euch schon mal etwas von der Energiewende gehört?“ Mit dieser Frage an die Schüler*innen der 6. Klassen begann der Moderator die Veranstaltung „Lernerlebnis Energiewende“, worauf sich gerade mal zwei Schüler meldeten.

Organisiert durch die Stadtwerke Lemgo und durchgeführt von FS Infotainment, war sie schon für 2020 geplant, allerdings durch die Corona-Pandemie immer wieder verschoben worden. Nun endlich konnte sie stattfinden. Trotz der kurzen Planungszeit (die Schule hatte ja gerade erst nach den Sommerferien wieder begonnen) und dank der Bereitschaft einiger Kolleg*innen ihre Pausen- und Freizeit zur Unterstützung zu verwenden, konnte die Veranstaltung in der Sporthalle der Karla-Raveh-Gesamtschule durchgeführt werden.

Mit viel Elan animierten die beiden Moderatoren Friedhelm Susok und Jürgen Schardt mit Fragen und Spielen die Schüler*innen immer wieder zum Mitmachen und hielten damit die vollen 90 Minuten die Aufmerksamkeit hoch. Dabei lag das Augenmerk auf dem Umdenken von der Verwendung fossiler hin zu den erneuerbaren Energien und auf das, was die Schüler*innen und ihre Familien selber dafür tun können. Mit kleinen Filmsequenzen wurde auf den Klimawandel und die Dringlichkeit, dem entgegenzuwirken, hingewiesen.

Am Ende der Vorstellung wiederholte der Moderator die Frage vom Anfang und nun gingen von allen Anwesenden die Arme nach oben.

Es war eine gelungene Veranstaltung, die hoffentlich eine Wiederholung in den nächsten 6. Jahrgängen findet.

Vera Frevert, Klimaschutzbeauftrage