ERASMUS+ Schüler*innenaustausch in Mol, Belgien

Vom 5. bis 8. Mai nahmen unsere Schüler*innen gemeinsam mit Schüler*innen der Haupt- und Topehlenschule am Austauschprogramm von ERASMUS+ teil, um das (Schul-)Leben in Belgien kennenzulernen und wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Sie wurden herzlich von den belgischen Gastgebenden empfangen, mit denen sie in den folgenden Tagen viele gemeinsame Aktivitäten unternahmen.
Schulalltag in Belgien
Die deutschen Schüler*innen machten eine Schulführung, nahmen am Unterricht teil und erlebten so den belgischen Schulalltag. Eine unterhaltsame Möglichkeit bot zudem ein Quiz, das die belgischen Schüler*innen vorbereitet hatten und bei dem die deutschen Schüler*innen ihr Wissen rund um Belgien und ihre Teamfähigkeit zeigen konnten.
Ausflug zum Europäischen Parlament

DAS Highlight des diesjährigen Austauschprogramms war der gemeinsame Besuch des Europäischen Parlaments in Brüssel. Die Schüler*innen erhielten während einer Führung spannende Einblicke in die Arbeit der europäischen Institutionen und erfuhren, wie politische Entscheidungen auf EU-Ebene getroffen werden. Besonders beeindruckend war hierbei der Aufenthalt im Plenarsaal, den man sonst nur aus den Nachrichten kennt.
Stadtrundfahrt durch Brüssel
Nach dem Besuch im Parlamentsgebäude ging es weiter mit einer Stadtrundfahrt durch Brüssel. Dabei lernten die Schüler*innen wichtige Sehenswürdigkeiten wie das europäische Viertel, das königliche Schloss, das Atomium und den berühmten Grote Markt kennen.
Besuch in Oostende

Ein Ausflug an die belgische Küste führte die Schüler*innen in das bekannte Seebad Oostende. Bei einem Spaziergang entlang der berühmten Strandpromenade konnte man „Seeluft schnuppern“ und in einem Team-Tandem-Rennen gegeneinander an strampeln. Eine Shoppingtour durch die Stadt rundete den Aufenthalt ab.
Spaziergang durch Mol

Am letzten Tag stand ein Spaziergang durch Mol auf dem Programm, bei dem die belgischen Gastgeber*innen ihrendeutschen Gästen die sehenswerten Punkte ihrer Stadt zeigten.
Nach einem letzten Gruppenfoto vor unserer Partnerschule hieß es dann:
Bedankt en graag tot ziens!
Fazit
Das diesjährige ERASMUS+-Austauschprogramm war ein voller Erfolg. Unsere Schüler*innen kehrten mit vielen Eindrücken und Erinnerungen zurück. Es zeigte sich auch diesmal, dass der interkulturelle Austausch gefördert und das Verständnis für europäische Zusammenhänge gestärkt wurde. Wir freuen uns auf 2027!
Thesi Küster
Kommentar
Die langjährige Kooperation mit den drei Lemgoer Bildungseinrichtungen ist ein wahrlich großer Gewinn! Er wird von den Beteiligten von Real-, Haupt- und Topehlenschule mit tiefer Überzeugung getragen und gelebt. Europa wächst, Europa hält zusammen, dieses Projekt zeigt eine gelungene beständige Kooperation mit sehr unterschiedlichen Partnern.
Stephan Krause