„Lemgo ist ein Vorreiter!“

Gemeinsam für den Sport – zweite Sportbox für die Stadt Lemgo

„Lemgo ist ein Vorreiter“, so Julian Gerber, stellvertretend für die Stadt Lemgo. „Eine kleine Stadt wie Lemgo, gemessen an der Einwohnerzahl, mit zwei Sportboxen, das sieht man nicht alle Tage!“

Sind mächtig stolz auf die nun schon zweite Sportbox für die Alte Hansestadt Lemgo. Von links Herbert Fischer, Vorsitzender des TV Lemgo, Timo Haller (Realschule Lemgo), Bürgermeister Markus Baier, TV-Geschäftsführer Patrick Busse sowie Nico Zickel, ebenfalls vom TV Lemgo.                           Foto: Stadt Lemgo

Am Montag, den 14.08.2023, wurde auf den Wiesen am Ostertor-Wall die zweite Sportbox in Lemgo offiziell und im Beisein vom Bürgermeister, Vertretern der Presse, der Realschule Lemgo und dem TeVita Lemgo sowie von interessierten Passanten der Öffentlichkeit vor- und zur Verfügung gestellt. Neben der Sportbox auf dem Gelände der Technischen Hochschule Lemgo, können die Lemgoer*innen jetzt auch am Wall auf die Geräte nahezu kostenfrei zugreifen. Per erforderlicher und kostenfreier App, welche direkt per Barcode an der Box zur Verfügung gestellt wird, muss man sich vor jeder Nutzung kostenfrei registrieren. In Absprache mit dem TeVita hat die Stadt Lemgo die Boxen mit Sportgeräten aus dem Fitnesssektor sowie mit Geräten für die sportliche Familie bestückt. Auch die Realschule Lemgo, hier federführend durch Désirée Pagnotta, war an der Planung und Beschaffung der zweiten Sportbox beteiligt.

Nach den zumeist bewegungsarmen Zeiten von Corona bekommen die Lemgoer*innen und eben auch die Schüler*innen unserer Schule eine moderne Möglichkeit, sich sportlich zu betätigen. So können zukünftig kleine Fitnesseinheiten an der frischen Luft durchgeführt werden, die die Schüler*innen auch in ihrer Freizeit mithilfe der App aufgreifen können.

Die Stadt setzt dabei ein enormes Vertrauen in die Nutzer*innen, welche für den guten Umgang und die Qualität der Sportgeräte mitverantwortlich sind, damit alle ihre Freude haben können. So sollen und wollen auch wir als Realschule Lemgo, Mitorganisatoren und somit auch Vorbilder, uns den „Respekt vor anderer Leut‘s Eigentum“ auf die Fahne schreiben und sorgsam mit den Sportboxen umgehen.

Timo Haller