Farbe – Druck – Dreidimensional

Kunst Diff.-Kurse endlich wieder bei der praktischen Arbeit!

In diesem Halbjahr konnte endlich wieder in der Schule praktisch gearbeitet werden, was die Kunst Diff.-Kurse in vielfältiger Form und Technik getan haben. Im Jahrgang 8 lag der Schwerpunkt beim Thema Farbe. Farbenlehre, Farbauftrag und Kontraste sowie Pinselduktus wurden in Form einer praktischen Kursarbeit zum Abschluss gebracht.

Im Jahrgang 9 wurde Druck gemacht. Mit der Kaltnadelradierung, einer Tiefdrucktechnik, setzten die Schüler_innen ihre zuvor fotografierten Grimassen sowie Tierstrukturen in gelungene Druckerzeugnisse um. In diesem Kurs entstanden auch die diesjährigen Weihnachts-Grußkarten der Realschule als Moosgummi-Druck.

Der Jahrgang 10 lernte die unterschiedlichsten Arten von dreidimensionalen Kunstwerken in Form von Plastik, Skulptur oder Objektkunst kennen. Im Unterricht wurden dann aus selbst gegossenen Gipsblöcken Skulpturen erstellt oder im Gussverfahren Gipsreliefs. Abgeschlossen wurde das Thema mit dem Modellieren eines Mischwesens aus Ton, das nach farbiger Gestaltung noch fotografisch in Szene gesetzt wurde.

Fazit: Die Gestaltung mit unterschiedlichsten Materialien und Techniken zeigt, wieviel Kreativität in den Schüler_innen steckt! Man muss sie dazu ermutigen, sich auf die Themen einzulassen, auszuprobieren und Misserfolge als wichtige Lernphasen im Gestaltungsprozess zu erkennen. Denn nicht nur das Endprodukt macht die Leistung aus!

Karin Hoppe-Boske