Internationaler Malwettbewerb „Friedliche Städte 2021“

10er warten auf Ergebnisse…

Wie sehen „Friedliche Städte“ für dich aus? Sei kreativ und lass deinen Ideen freien Lauf – Unter diesem Motto nahmen die Schüler*innen der Klasse 10a und 10d Ende 2021 am internationalen Malwettbewerb „Mayors for Peace“ von Japan teil.

Die Stadt Lemgo ist mit Bürgermeister Markus Baier Mitglied in der internationalen Organisation „Mayors for Peace“, in der sich weltweit viele Städte der Friedensarbeit verschrieben haben. „Mayors for Peace“ ruft in einer jährlichen Aktion Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 16 Jahren dazu auf, ihre Sicht von friedlichen Städten künstlerisch darzustellen. Gemalt werden kann alles, was die Schüler*innen unter dem Thema „Friedliche Städte“ verstehen. Die Stadt Lemgo hatte als Mitglied des Netzwerks „Mayors for Peace“ die Ausschreibung für den Malwettbewerb an die Lemgoer Schulen weitergegeben.

Unter Leitung von Karin Hoppe-Boske und Eva Ruthe nahmen sich die Schüler*innen der Klassen 10a und 10d der Herausforderung an und kreierten viele verschiedene Ausführungen und Interpretationen zum vorgegebenen Thema.

Die ausgewählten Bilder wurden durch Natalie Wittmann bei der Stadt Lemgo eingereicht und von einer Jury der Stadtverwaltung bewertet. Unter den eingereichten Bildern der weiterführenden Schulen werden fünf Bilder ausgewählt, die nach Japan versendet werden. Dort werden alle am Wettbewerb teilgenommen Kunstwerke der anderen Mitgliedsstädte durch eine weitere Jury bewertet. Eine Entscheidung und Bekanntgabe der Sieger*innen ist Ende Januar 2022 zu erwarten. Wir drücken unseren Schüler*innen die Daumen!

Karin Hoppe-Boske