Klassenarbeit geht auch anders

Wenn bei der Kursarbeit die Teamarbeit ausdrücklich erwünscht ist

Arbeiten im Wahlpflichtfach Kunst können auch praktische Aufgabenstellungen haben, die in einem festgelegten Zeitraum in der Schule zu bearbeiten sind. Der Diff.-Kurs des Jahrgangs 8 hat sich im Rahmen der Farbenlehre mit Pinselduktus, Farbmischungen und Farbaufträgen beschäftigt. Ein kurzer Exkurs in den Impressionismus und die Seerosenmotive von Claude Monet bildeten dann die Grundlage für die Aufgabe.

Die Schüler*innen haben allen Grund, stolz auf ihre Leistung zu sein.

Jede Schülerin und jeder Schüler bekam einen Ausschnitt des Monet-Bildes „Der Seerosenteich“, der vergrößert und technisch korrekt mit Acrylfarben umgesetzt werden musste. Der Austausch mit den „Bildnachbar*innen“ war dabei unerlässlich, um einen guten Übergang zu schaffen. Bild und schriftliche Reflexion bildeten dann die Bewertungsgrundlage. Anschließend wurden die Einzelarbeiten zum Gesamtwerk zusammengefügt (siehe unser Bild), wodurch das Bild seine Wirkung erst richtig entfalten konnte.

Karin Hoppe-Boske