Klasse 7e zu Besuch bei Eben-Ezer

Ausflug zu sympathischen Menschen mit Empfehlung zur Nachahmung

Am 31. März haben wir, die Klasse 7e, mit Frau Wolf von der dritten bis zur sechsten Stunde Eben-Ezer in Lemgo-Lüerdissen besucht. Da wir gerade in Deutsch das Thema Sachtexte mit dem Schwerpunkt Hilfsorganisationen behandelt haben, hat sich dieser kleine Ausflug perfekt angeboten.

Zunächst fuhren wir also mit dem Bus zur Stiftung Eben-Ezer, wo uns Frau Vollmer begrüßte, die uns bereits in der Kirche erwartete. Dort wurde uns anschließend ein Info-Film gezeigt. Zwei dort lebende Klienten, die sich als Fritz Paul und Kurt Witte vorstellten, berichteten uns von ihrem Leben bei Eben-Ezer. Kurt Witte erzählte von seiner Arbeit: Er sortiert alles, was in der Kleiderspende abgegeben wird und entscheidet, ob die gespendete Kleidung noch brauchbar ist. Fritz Paul erzählte uns mehr über Eben-Ezers Vergangenheit und die Gründung, die 1870 war.

Etwas später wurden wir in Gruppen eingeteilt, um ein kleines Quiz zu machen. Nachdem das besprochen wurde, war der Ausflug auch schon zu Ende. Alles in allem war es ein echt schöner Tag mit sympathischen Menschen. Einen Ausflug zu Eben-Ezer würde ich deshalb auf jeden Fall weiterempfehlen.

Paula Klemkow (7e)