Jung trifft Alt

Klasse 5c zum Weihnachtsbesuch im Ev. Altenzentrum am Schloss

Kurz vor den Weihnachtsferien, genauer gesagt am vorletzten Schultag, machte sich unsere Klasse 5c auf den Weg von der Kleiststraße bis nach Brake. Ziel war unser Kooperationspartner, das Evangelische Altenzentrum am Schloss. Wie es sich für die Jahreszeit gehörte, stand ein Weihnachtsbesuch an.

Dazu hatte die Klasse im Musikunterricht unter der Leitung von Lehrer Philipp Meyer einige Weihnachtslieder einstudiert. Diese wurden mit Gitarren- und Blockflötenbegleitung den Bewohnern und Mitarbeitern mit kräftigen Stimmen dargeboten. So ertönte neben dem klassischen Weihnachtslied „O du fröhliche“ unter anderem auch „Last Christmas“.

Zwischen den Liedern erzählten die Schülerinnen und Schüler die Geschichte vom Hirten Simon, der sich mit vier Lichtern ausgestattet auf der Suche nach seinem Lamm macht. Dabei verschenkt er seine Lichter an Bedürftige und findet am Ende sein Lamm an der Krippe beim Jesuskind.

Zwei Schülerinnen der 5c erweiterten das Programm durch ein Vortragstück mit ihren Blockflöten und weitere Schüler trugen ein Gedicht vor.

Nach einer schönen gemeinsamen ¾ Stunde traten unsere Schülerinnen und Schüler mit Klassenlehrer Thorsten Holling wieder den Rückweg Richtung Realschule an. Am Ende dieses Schultages war es sowohl für unsere Schülerinnen und Schüler als auch die Bewohner und Mitarbeiter des Altenzentrums ein bereichernder Vormittag.

Thorsten Holling