Jüdisch hier – viele Gesichter, ein Thema

Abschlussveranstaltung des LWL in Münster

Wenn viele motivierte Menschen an einem Gesamtprojekt arbeiten, dann kommen tolle Ergebnisse dabei heraus! Das durfte die Delegation der AG „Jüdisch hier“ bei der Abschlussveranstaltung des gleichnamigen LWL-Wettbewerbs erfahren. Zu dieser Veranstaltung lud der Landschaftsverband Westfalen Lippe in den Plenarsaal des LWL-Hauses ein.

Selber war die AG mit ihrem Film „Erinnern. Gedenken. Ermahnen“ über die ehemalige Synagoge Lemgos dorthin gefahren. Weitere Gruppen hatten andere Beiträge zum Judentum aus ihrer Region oder Kommune erstellt. So konnten die Teilnehmer Biparcours, Hörfeatures, Filme und sogar ein Bilderbuch bestaunen, alles Beiträge, die von Schulen/Schüler_innen erstellt wurden.

Vorgestellt wurden einige Beiträge – so auch unser Film – innerhalb einer Feierstunde. Neben Musik und Grußworten gab es eine Podiumsdiskussion, an der auch zwei unserer Schüler_innen teilnahmen. Zum Schluss erhielten alle Beiträge ein Zertifikat. Abgerundet wurde der Festakt durch ein offenes Darstellen aller Beiträge. So konnte man die Ergebnisse der anderen Schulen betrachten und mit den Menschen, die diese erstellt hatten, ins Gespräch kommen.

Nach einer langen Bahnfahrt kam die AG-Delegation mit vielen Eindrücken und mit dem Stolz, den eigenen Beitrag würdig präsentiert zu haben, abends wieder in Lemgo an.

Thorsten Holling