Hundert Sitzplätze – 69 Tore – zwei Rote Karten

Realschüler erleben auf Einladung der Stadtwerke TBV gegen Göppingen

Es war ein gewaltiges Spektakel. Anfang Mai empfing der heimische TBV Lemgo, seit 40 Jahren ständiger Gast der Handball-Bundesliga, den Konkurrenten Frisch Auf! Göppingen. Sportlich nicht sooo interessant, da beide in der Liga weder oben angreifen, noch wirklich nach unten abrutschen konnten. Doch wer dabei war, konnte davon nichts spüren: Um jeden Ball wurde gefightet, jedes Foul verpfiffen, jedes Tor bejubelt, als ob direkt ein Titel folgen würde. 4225 Zuschauer wollten das Spiel sehen – auf Einladung unseres Kooperationspartners Stadtwerke Lemgo waren auch 100 Schülerinnen und Schüler unserer Realschule live dabei.

Vor dem Spielstart trafen sich einige unserer Schülerinnen und Schüler vor der Phoenix Contact Arena, um sich auf das Spiel einzustimmen (siehe unser Bild). Verteilt auf mehrere Blöcke, erlebten wir ein heißes Aufwärmen. Dann ging das Hallenlicht aus, hunderte Lichter aus Mobiltelefonen schufen eine Gänsehautatmosphäre. Dann „unser“ Lied, die TBV-Hymne. Das Einlaufen der TBV-Spieler. Unvergessliche Momente, die wir dank der großzügigen Überlassung der Karten gemeinsam genießen durften. Lautstärke, Trommeln, Pfiffe, Jubel.

Vom Start weg hatten unsere Jungs die Nase vorn, doch es wurde immer wieder eng. Vier Tore lag man vorn, dann wieder glichen die beinharten Recken aus Göppingen aus. Ein Hin und Her – doch nie gingen die Gäste in Führung. Manche Schiedsrichterentscheidung konnten die Heimzuschauer nicht nachvollziehen, etwa die beiden roten Karten. Aber das gehört einfach zum Sport dazu. Umso schöner, dass am Ende ein klares 36:33 über den Tabellen-15. auf der Anzeigetafel stand!

Pro Saison dürfen wir uns mehrere Spiele unseres Bundesligateams anschauen. Das gelingt nur dank unserer Partner und den Sponsoren des TBV, die den weiterführenden Schulen Karten ermöglichen. Vielen Dank dafür!

Zum Jubiläumsspiel „40 Jahre Bundesligazugehörigkeit“ kam noch ein weiterer schöner Aspekt hinzu: Unser ehemaliger Kollege Detlef Rauchschwalbe wurde in der Halbzeitpause zusammen mit seinen damaligen Mitspielern als Teil der Aufstiegsmannschaft geehrt. Danke Detlef für deinen Anteil an unserem immer noch bestehenden Abenteuer Handballbundesliga! Wir freuen uns auf viele weitere Jahre und eine engere Zusammenarbeit mit dem TBV!

Stephan Krause/Thorsten Holling