Hinschauen, Ideen mitnehmen, weiter machen…

Lemgo-Robots unserer Realschule zum Wettbewerb in Paderborn

Wir wollen, dass der Roboter möglichst schnell zum blauen Feld und zurückfährt. Das kann man wollen, aber es ist tatsächlich gar nicht so einfach. Hin geht noch, aber zurückfinden…? Und anschließend noch schnell zwei Lego-Figuren zum grünen Feld transportieren? Monatelanges Tüfteln und Probieren war nötig.

Am 1. April sind wir dann zum Roboterwettbewerb nach Paderborn gefahren und haben gezeigt, dass das mit unserem Roboter prinzipiell funktioniert. Alle waren sehr aufgeregt. Es hat nicht immer alles geklappt wie geplant, aber wir hatten viel Spaß. Zum Schluss hat es für den 10. Platz gereicht.

Außerdem haben wir genau hingesehen, wie andere Gruppen die Probleme lösen. Ausgestattet mit vielen neuen Ideen ging es am Nachmittag zurück und ab sofort geht es weiter. Dann bekommt der Roboter ein neues Outfit (also einen besseren Greifer) und wir nehmen den Weg zur nächsten Fläche und neue Transportaufgaben in Angriff. Weiter, immer weiter!

Claudia Brohl