„Go Ahead“: Warum sind Helme wichtig?

Schülerinnen der Klasse 7c berichten über ihre Teilnahme am Wettbewerb

Auch in diesem Jahr haben die Unfallkasse NRW und das Ministerium für Schule und Weiterbildung wieder ihren „Go Ahead“-Wettbewerb zur Verkehrssicherheit auf dem Schulweg durchgeführt. Und dieses Mal waren wir als Schülerinnen und Schüler der Klasse 7c mit dabei. Schnell stand fest: Wir möchten uns mit eigenen Filmen beteiligen. Gesagt- getan!

Vier Gruppen produzierten mit dem IPad eigene Stop-Motion-Filme und wollten damit zeigen, warum Helme beim Fahrradfahren wichtig sind: Sie schützen Kinder und auch Erwachsene vor schweren Verletzungen am Kopf. Mit unseren Filmen wollen wir zudem klar machen, dass man sich kein Vorbild an Menschen nehmen sollte, die keinen Helm im Straßenverkehr tragen. Dabei spielt es auch keine Rolle, dass manchmal Helme nicht zum Outfit passen oder man im Sommer darunter schwitzt. Kurzum: Wir haben uns vorgenommen, dass mit unseren Filmbeiträgen das Thema „Fahrradhelm“ in der weiterführenden Schule wieder mehr thematisiert wird.

Isabella, Ronja und Hermine (7c)