Gewässergüte „live“ untersucht

Lumbricus-Umweltbus im Einsatz mit der Realschule Lemgo

Nach einer 45minütigen Wanderung zu den Försterteichen in Lemgo erreichten die schnaufenden Schülerinnen und Schüler des Biologie-Neigungskurses des 8. Jahrgangs ein großes Aufgebot der Natur- und Umweltschutz-Akademie Nordrhein-Westfalen. Regina von Oldenburg und ihr Lumbricus-Umweltbus standen mit ihrem mobilen Labor und Klassenzimmer bereit, um gemeinsam die Försterteiche und den nebenfließenden Bach auf ihre Gewässergüte hin zu untersuchen.

Mit Keschern und Lupen bewaffnet wurden Kleinstlebewesen gesucht und anschließend im Umweltbus bestimmt sowie präsentiert. Eine faszinierende Arbeit mit tollen Erkenntnissen!

Durch die notwendige Aufteilung der Lerngruppe in zwei Kleingruppen war die Zeit etwas knapp. Dennoch war die Laune spitze, die Gewässergüte in beiden Fällen „gut“ und der Rückweg schnell bewältigt. Auch eine verlassene Bienenwabe hat der Rückweg noch zu Tage gefördert. Ein toller Unterrichtstag außerhalb des „richtigen“ Klassenzimmers bleibt in den Köpfen der Schülerinnen und Schüler in Erinnerung – genauso wie der Impuls, selbstständig auf die Umwelt und ihren Schutz zu achten.

Felix Gottschalk