Gemeinsam in Lemgo durchstarten

Unterschiedlichkeit berücksichtigen – Zusammenhalt stärken

Im neuen Schuljahr startete die Realschule mit 23 Schülerinnen und Schülern aus unterschiedlichen Ländern, die aufgrund fehlender oder schmaler Deutschkenntnisse im Rahmen der internationalen Klasse (IK) unterrichtet werden. Neben einem großen Teil, der aus der Ukraine gekommen ist, sind ebenso Schülerinnen und Schüler aus Bulgarien und Italien in der Lerngruppe.

Neben der so wichtigen Vermittlung der deutschen Sprache, der lateinischen Schrift, der europäischen und auch deutschen Werte und Vorstellungen standen und stehen auch viele gemeinsame Spiele, Aktionen und Vorhaben im Mittelpunkt. Nicht stumpf an der Tafel lernen, sondern einfach mal gemeinsam anpacken und erkennen, dass wir nur als Team gemeinsam vorankommen. Dass wir uns gegenseitig stützen müssen. Dass unsere kulturelle und sprachliche Herkunft wichtig ist und bleibt. Aber neben der Berücksichtigung der Unterschiedlichkeit sind wir eben auch bestrebt Gemeinsamkeiten zu erkennen, zu finden, zu kultivieren. Im Zentrum der IK steht eben stets der Mensch mit seiner Individualität, aber eben auch die Hoffnung, durch unsere schulische Bildung und Erziehung Teil einer schulischen und gesellschaftlichen Gemeinschaft zu werden.

Also: Trotz oft minimaler Deutschkenntnisse und den unterschiedlichen Herkunftsländern klappt die Verständigung super und die Stimmung ist wohlwollend und herzlich. Wir sind bunt gemischt in unserer Klasse, doch wir lernen mit viel Spaß und Engagement gemeinsam.

Antje Lewecke, Tanja Kis, Elnara Mammadova