Fokus liegt auf der Teamleistung

Musikklasse begeistert beim Vorspielabend mit buntem Programm

Mit großem Erfolg wurde das Musikklassenvorspiel der „M-Klassen“ der Realschule Lemgo Anfang Februar aufgeführt. Unter der Leitung von Musik- und Sportlehrer Philipp Meyer zeigten die Schülerinnen und Schüler der 6a, was sie in einem Jahr Instrumentalunterricht lernten. In Zusammenarbeit mit der Musikschule Lemgo werden die Schüler der Musikklassen ein Jahr lang am Instrument unterrichtet, bevor es in das Klassenmusizieren und in die an der Realschule so erfolgreich betriebene Schülerbandarbeit übergeht.

„Im Instrumentalunterricht erlernen die Kinder die wichtigen musikalischen Kenntnisse am Instrument, bevor sie anschließend im Klassenmusizieren und in den Schülerbands das gemeinsame Zusammenspiel in einer Band erlernen”, so der Projektleiter Philipp Meyer. Ziel der „M“-Klasse ist es gemeinsam in einer Band spielen zu können. So reicht das Konzept bis in die 10. Klasse. Dieses vorbereitende Zusammenspiel konnte man besonders deutlich in dem arrangierten „M“-Klassen-Song erkennen, in dem in jeder Strophe ein neues Instrument, welches man an der Realschule in der Musikklasse erlernen kann, musikalisch und textlich vorgestellt wurde.

Der von Philipp Meyer für die Musikklassen selbstkomponierte Song war ein perfekter Start und erntete viel Applaus. Ebenso wunderbar war das gemeinsame Zusammenspiel bei den weiteren Beiträgen. Das Abendprogramm war eine bunte Mischung aus traditionellen Stücken und aktueller Popliteratur. Der Fokus lag auf der gemeinsamen Leistung. „Die Schüler lernen die Instrumente gemeinsam im Team und schon nach einem Jahr haben sie es dadurch geschafft ihren Lieblingssong auf die Bühne zu bringen. Das ist ein tolles Ergebnis“, schwärmt Florian Altenhein, Leiter der Städtischen Musikschule. Gut 100 Zuhörerinnen und Zuhörer zeigten sich von dem Abend begeistert.

Philipp Meyer