Feuerwehr-AG probt auf dem Wall

„Gefahren an der Einsatzstelle“ erkennen und richtig lösen

Nach einer theoretischen Einführung zu „Gefahren an der Einsatzstelle“ am AG-Dienstag in den Räumlichkeiten der Gesamtschule, stand am ersten Samstag im März die praktische Umsetzung im Mittelpunkt. Zum einen mussten mögliche Gefahrenstoffe in der Fahrzeughalle entdeckt und definiert werden. Zum anderen ging es dann auch in die Praxis beim Bergen einer verletzten Person aus einem Kfz, welches in einer gestellten Situation verunglückt war. Wie sichere ich die Unfallstelle richtig ab? Welche Handgriffe sind zu ergreifen? Welche Unterstützung benötige ich?

Nach der Mittagspause verlegte das Team der Lemgoer Feuerwehr die aktive Arbeit auf den Lindenwall. Unter Anleitung von Sebastian Thielsch (Frw. Feuerwehr Kalletal) sollte eine verunglückte Person in einer Hanglage geborgen werden. Anleinen, gemeinsam absichern, richtige Knoten. Aufeinander achten. Thematisiert wurden auch die Dinge, die (noch) nicht so gut gelaufen sind. Volle Konzentration auf die Situation und auf meine Kameradinnen und Kameraden.

Denn: Feuerwehr ist Teamwork! Ohne Wenn und Aber! Und unsere AG wird immer weiter zu diesem Team. Was man ja auch nicht vergessen darf: Anders als bei anderen Arbeitsgemeinschaften leisten die 20 Schülerinnen und Schüler der drei Schulen viel mehr Stunden ab. Ohne zu meckern, denn unsere Feuerwehr ist eben eine Herzensangelegenheit.

Stephan Krause