Feuerwehr-AG „Lemgo“ gestartet

Pilotprojekt des Landes NRW mit Real-, Haupt- und Gesamtschule

Feuerwehr-AG

Diese Arbeitsgemeinschaft ist wirklich etwas ganz Besonderes. 20 Schülerinnen und Schüler aus dem Jahrgang 9 haben sich verpflichtet, in den nächsten beiden Schuljahren an der Feuerwehr-AG teilzunehmen. Was ist daran so besonders? Nun – zum einen besteht die Kooperation bei der AG aus vielen Akteuren. So ist neben der Feuerwehr Lemgo und der Bezirksregierung Detmold auch die Lippische Landes-Brandversicherung „an Bord“. Zum anderen eben die drei Schulen Heinrich-Drake, Karla-Raveh und unsere Realschule aus der Alten Hansestadt Lemgo.

10 der insgesamt 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer stammen aus unserer Realschule. In den kommenden zwei Jahren werden sie und ihre Mitstreiterinnen und Mitstreiter alles lernen, was es rund um die Feuerwehrausbildung zu erlernen gibt. Sei es die Erste-Hilfe-Ausbildung, sei es der Umgang mit dem Material, sei es das Verhältnis zu den Kameradinnen und Kameraden. Denn „Feuerwehr“: Das ist kein One-Man-Job, das ist echte Teamarbeit. Nur so geht´s.

Nach der Anprobe für die nötige Schutz- und Ausbildungskleidung begaben sich die Schülerinnen und Schüler auf den Weg zur Feuerwache am Regenstor. Lothar Wollmuth und Ralf Wegner zeigten den 20 Jugendlichen alles, was es auf der Wache zu bestaunen gibt: Büroräume, Umkleidebereiche und vor allem die vielen verschiedenen Fahrzeuge. Vom Drehleiterwagen bis zur Einheit zum Abräumen von Ölspuren.

Feuerwehr-AG

In der nächsten Zeit werden wir in unserem Verbund noch viel mehr kennenlernen. Neben der notwendigen Theorie wird es vor allem viele praktische Einheiten geben, an denen wir uns abarbeiten und messen lassen können. Unser Ziel ist: Durchhalten, Lernen, Prüfungen bestehen, praktische Einsätze trainieren und am Ende so weit zu sein, dass wir (fast) direkt in die Freiwillige Feuerwehr eintreten können. Sei es in Lemgo, Dörentrup oder Kalletal!

Stephan Krause