Fast 13.000 Euro erlaufen

Spiel, Spaß, Sport und Sponsoren: Lauf verbindet alle

Der Sponsorenlauf an unserer Realschule liegt schon einige Monate zurück. Im Herbst waren die Schülerinnen und Schüler entweder um das Braker Walkenfeld gelaufen (Jahrgänge 6 bis 10) oder drehten ihre Runden auf dem Jahnplatz (Jahrgang 5). Das Einsammeln der zugesagten Sponsorengelder hat seine Zeit in Anspruch genommen. Doch kurz vor Weihnachten stand fest: 12.827,48 Euro sind zusammengekommen. Ein toller Wert! Das Geld fließt zunächst in den Förderverein und soll dann nach Beschluss in der Schulkonferenz auf verschiedene Bereiche verteilt beziehungsweise unterschiedlich genutzt werden.

606 Schülerinnen und Schüler liefen insgesamt 3.239 Runden für die gemeinsame Sache. Multipliziert man diese mit den 720 Metern einer Walkenfeldrunde – die Jahnplatzrunde ist genau halb so lang und die erlaufenen Werte wurden entsprechend halbiert – konnten wir stolze 2.332 Kilometer gemeinsam zurücklegen. Das Ergebnis kann sich wahrlich sehen lassen.

Ein Sponsorenlauf ist immer eine Gemeinschaftsaufgabe, auch wenn einzelne Schülerinnen und Schüler durch besonderen Einsatz oder besonders hohe Geldwerte vielleicht hervorstechen mögen. Die Klasse 5d war mit 241 Runden besonders fleißig. Auch erzielten sie mit genau 1.000 Euro den zweithöchsten Gesamtbetrag einer Klasse. Jeder Schüler beziehungsweise jede Schülerin aus dieser Klasse lief im Schnitt 8,93 Runden. Die Klasse 5a brachte mit 890,50 Euro die drittbeste Summe mit.

Die Klasse 5c konnte mit 1.190 Euro den größten Einzelbetrag zum Gesamtergebnis beitragen. Die 6a erzielte mit ihren 179 Runden den zweitbesten Rundenschnitt, hier liefen die Schülerinnen und Schüler durchschnittlich 9,42 Runden. Mit 874,50 Euro gab es zudem das viertbeste Einzelresultat. Noch fleißiger waren die Jungen und Mädchen aus der 7e: Sie liefen im Schnitt sogar 11,45 Runden, 229 insgesamt. Die genannten Klassen erhielten nun neben einer Urkunde für ihren besonderen Einsatz auch einen Beitrag für die Klassenkasse.

Organisator Stephan Krause überreichte beides im Rahmen eines kleinen Zusammentreffens von Abgesandten der fünf „erfolgreichsten“ Klassen, zum Teil von ihren Klassenleitungen begleitet. Er dankte für den erbrachten Einsatz und stellte heraus, dass es eben nicht nur auf die Höhe der erlaufenden Spenden ankäme, sondern besonders auf den individuellen Einsatz! „Das Geld ist wichtig, keine Frage“, so Krause. „Aber noch viel wichtiger ist mir, dass die Schülerinnen und Schüler gerne Einsatz zeigen, noch eine weitere Runde dranhängen, sich für das gemeinsame Ziel einsetzen – völlig unabhängig davon, was am Ende in Scheinen und Münzen steht!“

Wir bedanken uns bei allen Schülerinnen und Schülern, den zahllosen Sponsorinnen und Sponsoren sowie allen unterstützenden Lehrkräften für die erfolgreiche Durchführung. Ein Teil des Geldes soll gespendet werden, die Schulkonferenz war jedoch auch der Auffassung, dass der größere Teil der Summe für eine Gemeinschaftsaktion der ganzen Schule genutzt werden sollte sowie zur Steigerung der Aufenthaltsqualität auf unserem Schulgelände. Man darf gespannt sein.   Stephan Krause

Foto: Die Vertreter der fünf erfolgreichsten Klassen (5a, 5c, 5d, 6a und 7e) beim Sponsorenlauf 2023 zeigen stolz ihre Urkunden und den Umschlag mit einem Anerkennungsbeitrag für die Klassenkasse: Von links Toni, Mailo, Benjamin, Kira, Henri, Ahmed, Abigail, Leon, Lucien, Hussain, Til und Levin mit Sponsorenlauforganisator Stephan Krause.

Foto: Thorsten Holling