Dosen-Challenge in „Info“

Roboter im Unterricht programmieren – Informatik zum „Anfassen“

Im „neuen“ WP-Kurs Informatik des 7. Jahrgangs geht es hoch her. Man hört aus den Reihen angestrengte Konzentration – so wird getüftelt und gebastelt, konstruiert und verbessert sowie eifrig ausprobiert und natürlich fortlaufend programmiert. Ein kursinterner Wettbewerb steht an, in welchem die Schüler_innen in einem größer angelegten Projekt ihr bisher erworbenes Wissen im Bereich des blockbasierten Programmierens und der Robotik unter Beweis stellen können. Sarah Greb aus der 7e hat hierzu auch einen Schüler_innenbeitrag verfasst, der den kleinen Wettbewerb genauer darstellt:

DOSEN-CHALLENGE

Im 4. Hauptfach Informatik im Jahrgang 7 nahmen die Schüler_innen an einer Challenge teil. Die Aufgabe war einen Roboter zu programmieren, der die Dosen (bzw. Flaschen) in einer Minute aus dem Kreis kickt, wirft, schiebt oder zieht. Dabei darf der Roboter nur für 30 Sek. aus dem Spielfeld (ein Kreis) raus. Auch darf der Roboter nur so groß sein wie seine Anfangsbox. Ausnahme ist der Sensor: der darf aufs Spielfeld schauen. Gewonnen hat die Gruppe, die es schafft, am schnellsten alle Flaschen aus dem Kreis zu bekommen.

Es ist toll zu sehen, wie die Schüler_innen mit der besonderen Ausstattung der Fachschaft Informatik umgehen und wie schnell Lernerfolge erzielt werden können, wenn „Informatik zum Anfassen“ auch im Unterricht gelebt werden kann.

Felix Gottschalk