Berufserkundungstag am 15. Juni im Jahrgang 8

Erlebnisbericht zum Besuch bei der Firma Isringhausen

Am 15. Juni war der gesamte Jahrgang 8, über 140 Schülerinnen und Schüler immerhin, bei den unterschiedlichsten Partnern und befreundeten Betrieben, Einrichtungen… unterwegs, um sich mit der eigenen beruflichen Zukunft zu beschäftigen. Unser bester Dank an alle, die sich dazu bereit erklärt haben. Im Folgenden lesen wir als EIN Beispiel einen Bericht zum Besuch bei unserem Kooperationspartner, der Firma Isringhausen…

Stephan Krause

Der Tag stand voll im Zeichen des „Sitzes“. Oder anders ausgedrückt: eine Schülergruppe unter Leitung des Techniklehrers Wolfgang Schmidt folgte der Einladung der Firma Isringhausen (ISRI) und konnte alles über die Produktion von Auto- und Nutzfahrzeugsitzen erfahren.

Im ersten Teil konnten die Teilnehmer bei einer ausführlichen Betriebsführung den Werdegang vom Stahlblech bis zu einem fertigen Sitz mitverfolgen. Besonders interessant war zu beobachten, wie bei der getakteten Fertigung der Sitze am Ende die genau passenden Einzelteile für die Endmontage am Fließband bereitstehen, um genau den gewünschten Sitz in der konfigurierten Ausführung zu erhalten! Den Abschluss des Vormittags bildete die von vielen ersehnte Mittagspause mit Pizza und Getränken.

Am Nachmittag ging es dann in die Lehrlingswerkstatt. Auf dem Plan stand der Bau eines beleuchteten Metallwürfels. Um diesen dekorativen Würfel zu erhalten, mussten die Schüler und Schülerinnen anreißen, bohren, entgraten, feilen, löten und schrauben. Alle Schüler und Schülerinnen waren sich am Ende einig, dass sich der Aufwand für den Bau gelohnt hat und es insgesamt ein sehr interessanter und kurzweiliger Tag war! Wir bedanken uns bei der Firma Isringhausen und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die Einladung, ihren Einsatz und die interessanten Einblicke!

Wolfgang Schmidt