Bernd Strate geht – Christopher Busse kommt

Kooperationspartner Gebr. Brasseler mit neuem Ausbildungschef

Der eine geht (in den Ruhestand), der andere kommt: Die mittlerweile 18-jährige Kooperation zwischen der Fa. Gebr. Brasseler und der Realschule wird personell neu aufgestellt. Von links Thomas Menking (Techniklehrer RS Lemgo, Christopher Busse (neuer gewerblicher Ausbildungschef bei Brasseler, Bernd Strate (bisheriger Ausbildungsleiter und unser Ansprechpartner) sowie Stephan Krause, StuBo und Kooperationsverantwortlicher an der Realschule Lemgo.
Foto: Realschule Lemgo

Seit 2005 hegen und pflegen die Realschule Lemgo und die Firma Gebr. Brasseler eine lebendige Schul-Partnerschaft. Zahllose Projekte wurden gemeinsam durchgeführt. Dutzende Besuche unserer Werkgruppen in der Ausbildungswerkstatt des Partnerbetriebes konnten absolviert werden. Ende August trafen sich Vertreter von Brasseler und unserer Schule zum jährlichen Austausch. Zeit für Neues – und Zeit, Danke zu sagen. Denn mit Bernd Strate verabschiedete sich unser langjähriger Ansprechpartner und gewerblicher Ausbildungschef bei Brasseler in den wohlverdienten Ruhestand.

Thomas Menking, Techniklehrer und seit sehr langer Zeit aktiver Part der Kooperation, überreichte Bernd Strate ein schönes Weinpräsent im Namen der Schulleitung als Erinnerung an die gemeinsame Zeit mit und an unserer Schule. Zusammen mit Christopher Busse, der seitens des Kooperationspartners Nachfolger Strates sein wird und Stephan Krause, StuBo der Realschule und zuständig für sämtliche Kooperationen der Mittelschule, wurden die bestehenden und zukünftigen Projekte besprochen, bewertet und neu justiert.

Wirtschaft ist im Wandel, Schule ist im Wandel. Klar, dass auch die gemeinsame Kooperation im Wandel ist! Das bedeutet aber nicht, dass es um die Zusammenarbeit schlechte stünde. Ganz im Gegenteil! Einige neue Ideen konnten gemeinsam diskutiert werden. Und neue Projekte werden angestoßen und umgesetzt!

Als Realschule sind wir sehr dankbar für die fruchtbare und langjährige Kooperation. Mittlerweile sind wir „volljährig“! Bernd Strate war über die gesamte Zeit unser verlässlicher, kompetenter Ansprechpartner. Für seinen Ruhestand wünschen wir ihm alles erdenklich Gute. Hab herzlichen Dank, Bernd!!! Mit Christopher Busse gibt es nun einen engagierten und tollen Nachfolger. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit! Auf die nächsten 18 Jahre!

Stephan Krause