Beliebige Objekte kopieren und drucken

MINT-AG baut 3D-Scanner für Brasseler- Ausbildungswerkstatt

Bei der Übergabe des Scanners von links nach rechts: Wolfgang Schmidt, Bernd Strate und André Schröder, der künftig bei Brasseler die 3D-Scantechnik betreuen wird.

Schon vor einigen Jahren entstand die Idee, dass Schülerinnen und Schüler der Realschule Lemgo in der MINT-AG einen 3D-Scanner bauen könnten, der dann in der Lehrlingswerkstatt der Fa. Brasseler für die Ausbildung genutzt werden sollte. Das Projekt, das ursprünglich auf ein Jahr angesetzt war, hat sich dann durch Corona doch ordentlich verzögert. Jetzt hat es geklappt!

Am 10. Februar, nach gut zweieinhalb Jahren, war es dann endlich soweit und der 3D-Scanner konnte von Techniklehrer Wolfgang Schmidt, der den Scanner auch konstruierte, an die Fa. Brasseler übergeben werden. Mit der neuen Ausstattung will Bernd Strate, Abteilungsleiter der gewerblichen Ausbildung, seine Auszubildenden künftig mit der neuen Technik vertraut machen und auch defekte Kunststoffteile aus dem Betrieb kopieren und dann mit dem 3D-Drucker nachdrucken.

Einige Schülerinnen und Schüler der MINT-AG bei letzten Arbeiten am 3D-Scanner.
Von links: Benjamin, Diana, Arjen, Lisa, Elia und Finn (stehend).

Auch für die Schülerinnen und Schüler der MINT-AG war es ein spannendes Projekt, da es hierbei um eine hoch aktuelle Technik geht, mit der beliebige Objekte bis zu einer Größe von 20x20x20cm kopiert und dann mit einem 3D-Drucker reproduziert werden können. Geplant ist, dass demnächst auch für das MINT-Labor, in der die MINT-AG läuft, ein eigener Scanner gebaut werden soll, um die jetzt schon mustergültige Ausstattung zu komplettieren. Da aktuell schon einige spannende Projekte laufen, kann das aber noch „ein paar Tage“ dauern. Schade war, dass durch Corona die Schülerinnen und Schüler bei der Übergabe an Brasseler nicht dabei sein konnten. Aber das wird sicher nicht unser letztes gemeinsames Projekt mit unserem Kooperationspartner gewesen sein!

Wolfgang Schmidt