Baier steht Rede und Antwort

9a der Realschule besucht Lemgos Bürgermeister im Rathaus

Was macht eigentlich ein Bürgermeister? Diese Frage hatten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9a unserer Realschule im Rahmen ihres Politikunterrichts gestellt. Klar, YouTube gibt darauf erste Antworten. Man kann nachschauen, wie ein Bürgermeister ins Amt kommt, man könnte nachlesen, welche Aufgaben er oder sie zu bewältigen haben. Dennoch: Am besten fragt man doch bei demjenigen nach, der dieses Amt bekleidet. Und so besuchte die Klasse im Rahmen des Politikunterrichts Ende Februar unser Stadtoberhaupt an seinem Arbeitsplatz im Rathaus.

Nach einer kurzen Einführung zur Arbeit des Rates und seiner Ausschüsse durch Politiklehrer Stephan Krause im Großen Sitzungssaal, stellte sich Markus Baier zunächst persönlich vor. Anschließend berichtete er von seiner Arbeit, die zum einen politisch geprägt sei, zum anderen jedoch auch als Chef der Verwaltung eher administrativ.

Im Anschluss beantwortete der Bürgermeister viele Fragen der Jugendlichen, immer mit einem Augenzwinkern. So wurde er natürlich gefragt, was denn ein Bürgermeister in Lemgo verdiene. Aber die Schülerinnen und Schüler wollten auch wissen, was ihn an seiner Arbeit besonders reizt, ob der Job vielfältig und abwechslungsreich sei und ob er sich vorstellen könnte, diesen auch noch viele Jahre auszuüben. Auch eine konkrete Anregung für eine Verbesserung der Freizeitmöglichkeiten auf dem Dorf wurde eingebracht.

Nach der sehr interessanten Stunde im Rathaus waren sich alle Beteiligten einig, dass Besuche im Rathaus und beim Bürgermeister viel häufiger durchgeführt werden sollten. Kommunalpolitik wird sehr oft von älteren Menschen betrieben, die Stimme der Jugendlichen findet nicht allzu häufig Gehör. Das liegt nicht unbedingt daran, dass Politik oder Verwaltung nicht an der Meinung der jungen Menschen interessiert wäre. Vielmehr ist es eine Frage, wie jugendliche Impulsgeber und Entscheider leichter zueinander finden können. Das Lemgo Jugendforum ist hierfür sicher ein gutes Instrument. Doch natürlich sind unsere Erwachsenen von morgen auch aufgerufen, ihre Ideen und Vorschläge aktiv einzubringen.

Unser Foto zeigt die Klasse 9a zusammen mit Bürgermeister Markus Baier (4.v.l.) auf den Stufen des Rathauses nach dem gut einstündigen Treffen im Sitzungssaal.

Foto: Realschule Lemgo