Austausch mit Helden und Superhelden

50 Schüler*innen dreier Lemgoer Schulen besuchen das belgische Mol

Endlich war es soweit: Vom 23.04.2023 bis zum 27.04.23 fand der Rückbesuch der deutschen Schüler*innen aus drei verschiedenen Lemgoer Schulen statt. Eine Gruppe von 50 Schüler*innen und sieben Lehrkräften verbrachte im Rahmen einer Erasmus-Schulpartnerschaft eine abwechslungsreiche Woche in der Stadt Mol in Belgien.

Während des fünftägigen Aufenthalts arbeiteten die Schülerinnen und Schüler an verschiedenen kleinen Projekten, die das Thema Superhelden und Helden beinhalteten. Die Schülerinnen und Schüler aus Haupt-, Real- und Topehlenschule waren mit Begeisterung und viel Engagement bei der Sache. Die Projektarbeiten boten den Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre sprachlichen Fähigkeiten zu verbessern und ihre interkulturelle Kompetenz zu stärken. Am Ende stand eine Präsentation der Ergebnisse für die belgischen Eltern an.

Ein Highlight des Besuches war die Besichtigung der historischen Altstadt von Brügge gepaart mit einer Grachtenfahrt. Die Schülerinnen und Schüler waren beeindruckt von der historischen Architektur und den malerischen Grachten der Stadt. Auch das Naturschutzgebiet Het Zwin wurde mit Interesse erwandert. Ein Teil der Schüler*innen war bei den belgischen Austauschschüler*innen untergebracht, haben mit diesen viel Zeit verbracht, Spaß gehabt und auch neue Freunde gefunden.

Die Partnerschaft zwischen den beteiligten Schulen wird auch in Zukunft fortgesetzt, um den Schülerinnen und Schülern weitere interkulturelle Erfahrungen zu ermöglichen und die Zusammenarbeit zwischen den Schulen zu stärken.

Thesi Küster