Ausbildungsberufe von A bis Z zum Anfassen

Berufsparcours an der HDS als Startschuss für berufliche Orientierung

Und wieder einmal können und möchten wir uns herzlich bedanken: Am 1. Februar durften unsere fünf 8. Klassen zum wiederholten Male innerhalb unseres Schulzentrums das Gebäude wechseln und bei der Heinrich-Drake-Schule am Berufsparcours teilnehmen. Wie immer bestens organisiert, trafen unsere Schülerinnen und Schüler dort auf zahlreiche Unternehmen und Firmen, die eigens für die 13 8. Klassen von Haupt-, Real- und Gesamtschule angereist waren.

Vom Tischler bis zur Gastronomie, vom Dachdecker bis zum Industriemechaniker, vom Gartenbauer bis zur Friseurin: das Organisations-Team um Uta Niehaus konnte eine beträchtliche Palette von Ausbildungsberufen vorstellen. Besonders schön ist, dass die Schülerinnen und Schüler an sämtlichen Stationen selbst Hand anlegen konnten. Sei es beim Einpflanzen oder Pflastern, bei der Bearbeitung von Metallen oder an der Erste Hilfe-Puppe des Freizeitbades Eau-Le unseres Kooperationspartners Stadtwerke.

Wir denken, dass dieser wunderbare Berufsparcours bei den Überlegungen unserer Jugendlichen zur beruflichen Zukunft ein richtig gutes Startsignal gewesen ist. Wie gesagt: Herzlichen Dank für euren Einsatz und wir freuen uns schon auf die Neuauflage 2025.

Stephan Krause/Bilder: Uta Niehaus