Anton – Taskcards – Stop Motion

Viel Input und Spaß: Päd. Tag zur digitalen Weiterbildung

Für die Schülerinnen und Schüler unserer Schule war es ein wirklich langes Wochenende. Ab Freitagnachmittag bis einschließlich des Feiertages zu Allerheiligen konnten sie daheimbleiben und am „pädagogischen Tag“ mit gestellten Aufgaben individuell lernen. Währenddessen bildeten sich die Kolleginnen und Kollegen unserer Realschule am Tag vor Allerheiligen gemeinsam fort. In drei verschiedenen Workshops durchliefen die Lehrerinnen und Lehrer interessante Anwendungen, die auch wirklich praktisch im Unterricht eingesetzt werden können.

Im Mittelpunkt des ersten Workshops stand die Anwender-App Anton. Mithilfe dieser Zusatz-App können Schülerinnen und Schüler, angeleitet durch ihre jeweiligen Fachlehrerinnen und Fachlehrer, motivierend verschiedenste Aufgaben bearbeiten. Immer gibt es eine Rückmeldung über die Richtigkeit der Antworten. Zu gewinnen gibt es Münzen, die dann in einem anderen Bereich der App zum Beispiel für Bildungsspiele, aber auch für die Gestaltung des eigenen Avatars eingesetzt werden können.

Die browsergestützte Anwendung Taskcards ermöglicht den Lehrerinnen und Lehrern, ihren Unterricht langfristig digital vorzuplanen und schrittweise den jeweiligen Schülerinnen und Schülern zur Verfügung zu stellen. Mit unterschiedlichen Berechtigungen können diese auf die Inhalte der Taskcards zugreifen. Aufgabenstellungen können herunter-, eigene Arbeitsergebnisse hochgeladen werden. Taskcards erlaubt Gruppenarbeiten genauso wie den individuellen Lernfortschritt. Eine wirklich spannende Seite mit vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten.

Der dritte Workshop „Stop Motion“, hier entstanden auch die beigefügten Bilder, unterrichtete die Kolleginnen und Kollegen darin, mithilfe vieler Einzelfotos bewegte Bilder entstehen zu lassen. Ohne viel Vorbereitung und Aufwand können Schülerinnen und Schüler hier motivierende, kreative und ansprechende Kurzvideos erstellen. Hat irre Spaß gemacht.

Hier wie auch in den beiden anderen Workshops waren es keine externen Referenten, die uns alle im Bereich des digitalen Lernens fitter gemacht haben. Sämtliche Referentinnen und Referenten sind bereits bei uns an der Schule als Lehrerinnen und Lehrer tätig! Dies zeigt, dass die Realschule Lemgo im Bereich der digitalen Bildung bereits über enormes Fachwissen verfügt. Davon können wir alle profitieren – Lehrerinnen und Lehrer, aber vor allem auch unsere Schülerschaft. Ein herzlicher Dank gilt allen, die zum guten Gelingen des Tages beigetragen haben.

Stephan Krause