9TC und 10TC im TechLipp an der TH

Wir bauen Elektromotoren und ein Windrad mit Generator

Für die 9er-Technikkurse hieß es im Februar Hochschulluft schnuppern. An zwei aufeinander folgenden Tagen haben wir zwei Vormittage an der Technischen Hochschule im Schülerlabor TechLipp verbracht, um dort unter der Anleitung von Rainer Kammler Elektromotoren zu bauen.

Die Schülerinnen und Schüler konnten in der bestens ausgestatteten Werkstatt professionell die unterschiedlichen Bauteile angeleitet zusammenbauen. Nach etwa drei Stunden summten die Motoren und alle Schülerinnen und Schüler sind mit einem Elektromotor nach Hause gegangen. Gut zu wissen, dass eigentlich jeder einen Elektromotor selbst bauen kann.

Im März ging es mit dem 10er-Technikkurs von Viktoria Schlüer ebenfalls ins Schülerlabor TechLipp an der Technischen Hochschule (TH) OWL. Wiederum stand uns Rainer Kammler zur Seite, um ein Windrad mit Generator zu bauen, welches mit entsprechender Windstärke eine LED zum Leuchten bringen kann. Ob das Ganze auch funktionierte, konnte im Windkanal geprüft werden…

Wir bedanken uns für die tolle Vorbereitung und Leitung durch Herrn Kammler! Es war super spannend und wir sicher nicht zum letzten Mal vor Ort.

Viktoria Schlüer