10.000 Euro für Bad Münstereifel

Herzliche Begegnung und Dankbarkeit für die großzügige Spende

Nachdem uns Corona so lange von einem persönlichen Kennenlernen mit der Realschule in Bad Münstereifel abgehalten hat, war es am 10. März endlich soweit. Konrektorin Nicole Cousain und Schulleiterin Dorit Meier haben symbolisch durch den Scheck die Spende unserer Schule von 10.000 Euro überreicht. Die eigentliche „echte“ Spende erreichte die von der Flutkatastrophe hart getroffene Schule bereits im Herbst letzten Jahres und wurde dringend gebraucht.

Wir dürfen der gesamten Schulgemeinde den herzlichen Dank für die großzügige Spende nach der Flutkatastrophe übermitteln. Zum Ausdruck gebracht wird dies durch den Flutstein mit dem großen roten Herzen, den eine ortsansässige Künstlerin gestaltet hat und der uns von der Schulleitung geschenkt wurde.

Von unserem Geld konnte der weggeschwemmte Laptop-Wagen ersetzt und die 4 Liegeplattformen für den Schulhof nun doch gebaut werden. Gemeinsam waren wir Zeugen, wie dieses Schülerprojekt zur großen Freude aller Schüler und Schülerinnen fertiggestellt wurde. Ebenso wurde von unserem Geld dringend benötigte Einzelfallhilfe geleistet. Die Schilderungen der Erlebnisse und Schicksale gehen uns nicht aus dem Kopf. Vieles, was wir gehört haben, hat uns sehr berührt und erschüttert.

Ein Normalbetrieb, wie wir ihn an Schule verstehen, ist dort aufgrund der Schäden immer noch nicht möglich. Die Mensa und alle Räume im Keller sind noch nicht nutzbar. Um einen Kioskbetrieb zu ermöglichen, wurde deshalb der Physikraum der ansässigen Hauptschule umgewandelt. Und doch sind die Menschen dankbar und zufrieden, dass die Schule funktioniert.

Einmal mehr ist uns bewusst geworden, dass eine größtmögliche Normalität im Sinne eines regelmäßigen Schulbetriebes auch in Krisen Kindern ganz besonders Struktur und Halt bietet, damit Traumatisierungen nicht größer werden und der Blick nach vorn gerichtet wird.

Dorit Meier