„M-Klassen“-Vorspiel 2023 ein voller Erfolg

Tolle Teamleistung der Instrumentalklassen begeistert zahlreiche Gäste

Unter der Leitung von Musik- und Sportlehrer Philipp Meyer führten die beiden „M-Klassen“ der fünften und sechsten Jahrgangsstufe Anfang des Jahres ihr großes jährliches Vorspiel auf. Hier zeigten die Schülerinnen und Schüler, was sie im Instrumentalunterricht bereits gelernt haben.

Dass gemeinsames Musizieren enorm Spaß macht, konnte man besonders deutlich in dem von Meyer arrangierten „M-Klassen“-Song erkennen, in dem in jeder Strophe ein neues Instrument, welches man an der Realschule in der Musikklasse erlernen kann, musikalisch und textlich vorgestellt wurde. Ebenso wunderbar war das gemeinsame Zusammenspiel beim vorgetragenen „Eye Of The Tiger“ zu erkennen, bei dem alle Schülerinnen und Schüler mit ihren Instrumenten auf die Bühne kamen. Hier trafen rockige Schlagzeugrhythmen und Klaviermelodien auf das bekannte Gitarrenriff. Über 100 aufmerksame Gäste waren begeistert. Das weitere Programm war eine bunte Mischung aus traditionellen Stücken und aktueller Popliteratur. Der Fokus lag auf der gemeinsamen Leistung.

So waren beim Song von Survivor mit akustischen Gitarren, E-Gitarre, Schlagzeug, Keyboards und zwei Flügeln alle Instrumente vertreten. Ein weiterer besonderer Höhepunkt war der Song „Riptide“ von Vance Joy. Tamina Döhring aus der Schülerband zeigte ihr gesangliches Talent und interpretierte das Stück zusammen mit der Gitarrengruppe. So konnten die Zuschauer sehen, was an der Realschule alles möglich ist.

Danach wurde es richtig laut und die Schlagzeuger heizten zu „Mercy, Mercy” von Josef Zawinul nochmal richtig ein. Metallicas „Nothing Else Matters“ ließ die Herzen der Schüler und Eltern höherschlagen und als Zugabe klatschten alle bei „Oye Como Va“ von Santana kräftig im Takt.

„Fast alle Instrumentalschüler wollen ihr Instrument weiterspielen“, gab Philipp Meyer einen Ausblick. „Vielleicht sehen wir sie schon bald wieder in der nächsten erfolgreichen Schülerband.“ Vielen Dank an dieser Stelle an alle Beteiligten und besonders an Florian Altenhein, Yannic Günther, Lukas Oppermann und Marn Lin von der Musikschule Lemgo für die Unterstützung.

Philipp Meyer