Gelebte Erasmus-Schulpartnerschaft

Belgische Schülerinnen und Schüler besuchten im November Lemgo

Wie jedes Jahr durften die drei Lemgoer Schulen Heinrich-Drake, Topehlen und Realschule ihre Austauschpartner aus dem belgischen Mol in der Alten Hansestadt begrüßen. Neben verschiedenen gemeinsamen Unternehmungen, z.B. dem Besuch der Ausstellung „Das zerbrechliche Paradies“ im Gasometer Oberhausen und dem Airtramp in Essen, kümmerten sich die Schüler und Schülerinnen in verschiedenen Workshops um das verabredete Thema „Superhelden – wahre Helden“. 

In vielfältiger Weise, etwa mit einer Tanzchoreographie, eigens erstellten Videos und einer Online-Projektzeitung, soll beim Gegenbesuch in Belgien in einer Werkschau der dortigen Schulgemeinde das Thema nähergebracht werden. Aber auch ganz praktisch wurde gearbeitet: So stellten die „Umwelthelden“ aus den Partnerschulen Tragetaschen aus recycelten Textilien her, die im April im belgischen Gymnasium zum Verkauf angeboten werden. 

Insgesamt harmonierte die bunt zusammengestellte Gruppe aus solch unterschiedlichen Schulen bestens, Freundschaften wurden geschlossen und alle freuen sich auf ein Wiedersehen im April – beim Gegenbesuch der Lipper in Mol!

Thesi Küster