CNC-Wettbewerb

CNC-Programmierwettbewerb auf der LIGNA 2013 am 06. Mai in Hannover

Zum zweiten Mal nach 2011 startete ein Team unserer Technikschülerinnen und Technikschüler der 9.Jahrgangsstufe unter Leitung ihres Techniklehrers Herrn Schmidt beim CNC-Wettbewerb auf der Holzmesse Ligna. Es galt aus mehreren technischen Zeichnungen CNC-Programme für ein Holzbearbeitungszentrum zu erstellen und das innerhalb von 2 Stunden! Das Ergebnis der Programmierarbeit wurde noch am gleichen Tag direkt auf der Messe auf dem Messestand der Firma HOMAG gefertigt. Innerhalb von einigen Minuten hatte die Maschine damit die Einzelteile für einen stabilen Hocker hergestellt, die nur noch zusammengesteckt werden mussten. Für ihre tolle Leistung erhielt unser Team eine Geldprämie in Höhe von 100 Euro für die Kurskasse. Nach so erfolgreicher Arbeit hatten sich unsere Schülerinnen und Schüler eine Entspannung redlich verdient und erkundeten gemeinsam die Holzmesse Ligna auf dem Messegelände Hannover. Quasi als Schlachtenbummler mit dabei waren die Technikkurse des 7. und 10. Jahrgangs. Alle tauchten für einen Tag in die interessante und vielfältige Welt der Holztechnik ein und genossen das!

“Technikerschulung” für CNC-Wettbewerb bei Fa. Homag

Gut gelaunt und ausnahmsweise nicht im großen Bus kamen wir, 6 Schüler des Technikkurses 9 und ein Lehrer, am Di. 26. Februar in Herzebrock an. Fa. Homag ist einer der großen Holzbearbeitungsmaschinenhersteller in Deutschland und schulte unsere Schüler einen Tag lang in der Programmiersoftware woodWOP. Mit Hilfe von woodWOP werden aus technischen Zeichnungen CNC-Programme erstellt um damit große Holzbearbeitungsmaschinen zu steuern. Diese Maschinen fertigen dann vollautomatisch komplexe Holzwerkstücke. Obwohl, wie man sich vorstellen kann, die Programmierung einer Industriemaschine hohe Anforderungen stellt, konnten wir am Ende des Tages schon verschiedene Werkstücke selbstständig programmieren. Aber nicht nur die Schulung selbst war interessant und machte Spaß, sondern auch die Pausen und eine Führung durch die verschiedenen Fertigungsbereiche. Das Ganze dient der Vorbereitung auf unseren nächsten Wettbewerb. Auf der Holzmesse Ligna treten wir im Rahmen eines CNC-Programmierwettbewerbes gegen mehrere Schulen an. Die Ligna findet vom 6. bis 10. Mai auf dem Messegelände Hannover statt.

Wolfgang Schmidt