Brückenbau-Wettbewerb

Preis für eine Papierbrücke des Technikkurses 8 bei Herrn Menking

Die Fachhochschule Detmold hatte einen Wettbewerb ausgeschrieben: Eine Brücke durfte nur aus 160 g-Papier und Klebstoff hergestellt sein. Länge 36 cm, unter der Fahrbahn waren Verstärkungen möglich. Die Brücke sollte im Verhältnis zu ihrem eigenen Gewicht möglichst viel Gewicht tragen.

Brueckenbau
Hier das Siegermodell auf dem Prüfstand
Brueckenbau
Nachdem sie ordentlich belastet worden war, sah die Brücke etwas deformiert aus. Sie hatte 35 kg getragen, das ist das 250-fache des Eigengewicht von 138 g.
Brueckenbau
Vor der Belastungsprüfung wurden von Prof. Dr. Falk vom Fachbereich Bauingenieurwesen einige kritische Fragen bzgl. Zug- und Druckstäben, Kräftedreiecken und Biegemomenten an unsere Technikschüler gerichtet.
Brueckenbau
Nach der Belastungsproben gab es noch ein Interview

Einige Fotos vom Bau- und Optimierungsprozess