MINT-Schule Rezertifizierung

Schulleiter Norbert Fischer und MINT-Kollegin Claudia Brohl (von links) zeigten sich stolz über die Re-Zertifizierung als MINT Schule NRW. Rechts im Bild Schulministerin Sylvia Löhrmann.

Realschule Lemgo auch weiterhin MINT Schule NRW

„Naturwissenschaftliche Bildung gewinnt kontinuierlich an Bedeutung!“

Mitte April 2016 fand in Düsseldorf die Zertifizierungsfeier für das Exzellenznetzwerk MINT SCHULE NRW der Landesvereinigung der Unternehmensverbände NRW (Unternehmer NRW) und des landesweiten Netzwerks SCHULEWIRTSCHAFT NRW statt. Die Ministerin für Schule und Weiterbildung des Landes NRW, Sylvia Löhrmann, überreichte gemeinsam mit dem Vorsitzenden von SCHULEWIRTSCHAFT NRW, Dietmar Meder, fünf Schulen das Gütesiegel MINT SCHULE NRW. Darüber hinaus konnten sich 24 Schulen, die sich um eine Re-Zertifizierung beworben hatten, über eine entsprechende Zusage und Urkunde freuen. So auch unsere Realschule Lemgo.

Das Netzwerk MINT SCHULE NRW umfasst nun insgesamt 70 Schulen, davon 10 Hauptschulen, 39 Realschulen und 21 Gesamtschulen. „In unserer immer technischer und digitaler werdenden Gesellschaft gewinnt die naturwissenschaftliche Bildung in den MINT-Fächern kontinuierlich weiter an Bedeutung. Die Vermittlung von Kompetenzen im MINT-Bereich gehört damit zu den zentralen Bildungszielen in NRW. Dies ist auch ein wichtiger Schlüssel für die Zukunftssicherung unseres Landes“, erklärte Schulministerin Sylvia Löhrmann. Dietmar Meder, der Vorsitzende von SCHULEWIRTSCHAFT NRW betonte: „Wir sind froh, dass unser Exzellenznetzwerk MINT SCHULE NRW inzwischen fest in NRW etabliert ist. In engem Schulterschluss mit unseren Kooperationspartnern können wir insbesondere in den MINT-Bereichen die Berufsorientierung an den Schulen stärken und gleichzeitig einen wichtigen Beitrag zur Nachwuchssicherung in unseren Unternehmen leisten.“