MINT-Schule NRW

Für besonderes Engagement im Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zeichnete die Landesvereinigung der Unternehmerverbände Nordrhein-Westfalen e.V. die Realschule Lemgo mit dem Gütesiegel „MINT Schule NRW“ aus. Darauf sind wir besonders stolz, da diese Auszeichnung bisher nur 42 Realschulen von insgesamt 564 in ganz NRW erhalten haben. Innerhalb eines mehrstufigen Auswahlverfahrens überzeugte der hohe Standard in den MINT-Fächern an unserer Schule sowie die vielfältige Verknüpfung innerhalb gemeinsamer Projekte mit Firmen unserer Region. Hierbei besonders erwähnenswert die sehr enge Zusammenarbeit mit unseren Kooperationsfirmen Gebr. Brasseler und den Stadtwerken Lemgo. Wann immer es möglich und sinnvoll ist, nutzen wir externe Lernorte wie z.B. die Hochschule Ostwestfalen-Lippe, was zum Einen den Unterricht für die Schülerinnen und Schüler attraktiver macht und zum Anderen schon den Kontakt zu diesen Institutionen herstellt.

Wir fühlen uns durch die Auszeichnung besonders geehrt und sehen es als Verpflichtung an den MINT-Schwerpunkt künftig noch weiter zu stärken. Für unsere Schülerinnen und Schüler bedeutet das einen optimalen Einstieg und Förderung des Interesses an Naturwissenschaften, individuelle Förderung und Begabtenförderung der besonders MINT-begeisterten Schülerinnen und Schüler, die so später nicht selten nach Erlangung der Fachhochschulreife ein technisches Studium absolvieren!