MINT

Realschule Lemgo – Wir sind MINT…

MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.

Wir wollen unsere Schülerinnen und Schüler für diese Bereiche begeistern und ihnen die Möglichkeit geben, erste Erfahrungen im Bereich MINT zu sammeln. Der Schwerpunkt MINT bietet viele Möglichkeiten und Chancen für die berufliche Zukunft. Egal, ob Berufsausbildung oder Studium, der MINT-Schwerpunkt bietet eine breite Basis für ganz verschiedene Berufswege!

Seit 2012 sind wir zertifizierte MINT-Schule im Exzellenznetzwerk MINT SCHULE NRW der Landesvereinigung der Unternehmensverbände NRW (Unternehmer NRW) und des landesweiten Netzwerks SCHULEWIRTSCHAFT NRW.

In der Summe bieten wir:

• technisch und didaktisch sehr gut ausgestattete Unterrichtsräume,
  • interessante Kooperationsfirmen,
  • Teilnahme an anspruchsvollen Wettbewerben,
  • Begabtenförderung für Mädchen und Jungen,
  • interessante AGs und engagierte und
  • hochqualifizierte Fachkräfte, die selbst auch in der Lehrerausbildung tätig sind!

Außerdem haben wir ein eigenes MINTLabor!

Im Rahmen des Werkstattgedankens sollen Schülerteams dort projektorientiert an innovativen Themen arbeiten, die im Bereich Naturwissenschaft und Technik angesiedelt sind. Das MINTLabor wurde mit einem Sektionaltor ausgestattet. Damit können die gebauten Anlagen oder Fahrzeuge ins Freie geschafft werden. Das Projekt wurde bisher vom Förderverein in Fördergemeinschaft mit einem Sponsor finanziell unterstützt. Es ist ein Ort des Tüftelns und Ausprobierens und bietet ein Setting für das Eintauchen in die naturwissenschaftliche Welt.

Unser MINTLabor und unsere Projekte werden unterstützt und gefördert von:

Zukunft durch Innovation
LippeImpuls Lift Stiftung