Angekommen in der Cyber-Welt

Wie von Geisterhand bewegt sich der Roboter auf die Übergabestelle zu, legt ein graues vorkonfektioniertes Kästchen ab, um in die Parkposition zurück zufahren. Anschließend wird das Bauteil von der Kommissionierstraße der „Cyberphysischen Fabrik“ übernommen und in den weiteren Fertigungsprozess eingeschleust. Ober- und Unterschale finden im Presswerk zusammen und erhalten in der Lasereinheit noch abschließend eine Chargenkennung, die das Bauteil für die Zukunft eindeutig identifizierbar macht.

Was die Schülerinnen und Schüler der Realschule Lemgo gerade in der Lernfabrik 4.0 auf dem Lemgoer Campus nachverfolgen können, ist keine Hexerei, sondern ein Fertigungsauftrag von besonderer Güte. Eine Glow-Lamp, eine LED-Leuchte bestehend aus LED-Matrix mit eingebautem Controller ist entstanden. Der Prozess ist vollständig digitalisiert, die einzelnen Algorithmen automatisieren die Produktion von Grund auf und machen ein direktes Eingreifen durch den Leiter der Lernfabrik 4.0, Bernhard Brisgies, überflüssig.

Dass digitale, automatisierte Produktion so hautnah vor Ort zu beobachten ist, weist Lemgo als einen Technologie- und Bildungsstandort aus, der den Namen „Innovation Campus“ nur zu recht verdient. Umso größer die Freude des Technik-Leistungskurses der Realschule Lemgo, dessen Schülerinnen und Schüler einzelne Prozesse der Ablauforganisation an Stationen selbst gestalten konnten. So lässt sich Digitalisierung in der Produktion als Alltagserfahrung praxisnah nachvollziehen und macht zukünftige Arbeitswelten 4.0 erfahrbar. Immer wieder, so lautete das einhellige Urteil der Jugendlichen im Erfahrungsraum „Cyberphysische Fabrik“ der Lernfabrik 4.0, die vom Eigenbetrieb Schulen des Kreises Lippe und dem ZDI Zentrum Lippe.MINT gemeinsam betrieben wird.